Siemens Solution Partner Konferenz 2024

Kürzlich hatten wir die Gelegenheit, an der Siemens Solution Partner Konferenz in der Schweiz teilzunehmen. Diese Konferenz versammelte alle in der Schweiz vertretenen Siemens Solution Partner und bot eine aufregende Plattform für den Austausch von Ideen und Innovationen.

 

Die Konferenz war vollgepackt mit den aktuellsten Neuigkeiten rund um Siemens Automation und präsentierte aufregende neue Produkte und Lösungen. Ein Schlüsselthema, das hervorgehoben wurde, ist die Integration von IT und OT durch Produkte wie Simatic AX und Industrial Edge. Dieser Ansatz hat das Potenzial, die Art und Weise, wie wir in der Automatisierungsbranche arbeiten, nachhaltig zu verändern.

 

Simatic AX ermöglicht es SPS-Programmierern, in einer IT-nahen Umgebung über das Tool Visual Studio zu programmieren. Diese Brücke zwischen den Welten der operativen Technologie (OT) und Informationstechnologie (IT) eröffnet aufregende Möglichkeiten. Sie macht die Automatisierungstechnologie für junge Entwickler attraktiv, die sich für die IT begeistern und gleichzeitig ein Interesse an der Industrie und Automation haben. Diese Annäherung an die IT erweitert unseren Talentpool und fördert die Kreativität und Innovation.

 

Ein weiteres aufregendes Thema ist Industrial Edge, bei dem der OT-Welt die Möglichkeit gegeben wird, gängige Softwarepakete und Programmiersprachen zu verstehen und anzuwenden. Dies schafft eine nahtlose Verbindung zwischen IT und OT und ist besonders relevant, wenn es um das Sammeln und Analysieren der generierten Daten geht. Die Verbindung dieser Welten eröffnet neue Horizonte für Effizienzsteigerungen, vorausschauende Wartung und datenbasierte Entscheidungsfindung.

 

Die Betonung dieser IT-Themen auf der Konferenz zeigt, dass Siemens die Bedeutung von IT in der Automatisierung erkennt. Dieser Schritt ist entscheidend, um wettbewerbsfähig zu bleiben und unser Angebot für verschiedene Branchen und Fachleute noch attraktiver zu gestalten. Wir sind überzeugt, dass die Integration von IT und OT der Weg in die Zukunft ist und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren Partnern, um diese Vision gemeinsam zu realisieren.

 

Besondere Gratulation geht an AVM Engineering AG, Polytech Systeme AG und Yunex Traffic, die seit diesem Jahr neu mit dabei sind im Siemens Solution Partner Programm. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und vielleicht auch das eine oder andere gemeinsame Projekt.

 

Vielen Dank an Roman Bürke und sein Team für die Organisation von diesem gelungenem Anlass und wir schauen schon mit viel Vorfreude auf die nächste Siemens Solution Partner Konferenz

Zurück